Ayurveda

Diskussion über Möglichkeiten der Stressbewältigung und Entspannung
zB.: Sauna, Wandern, Angeln, Hobbys ...

Moderator: Kempodo

Ayurveda

Beitragvon Adrian » Sa 27. Feb 2010, 19:17

Hallo an Alle.
Wer kann mir mehr zu Ayurveda und deren Anwendung bei Stress und Abgespanntheit sagen? Wer hat persönliche, ob positive oder negative Erfahrungen gemacht. Oft wird Werbung dafür gemacht, dass die Ayurveda-Medizin wohltuend und lindernd bei Stress und dessen Sympthomen wirken soll. Berichte aus erster Hand würden viel helfen diese Anwendungen uns allen ein wenig näher zu bringen!
Adrian
Adrian
Nutzer

Letzter Login: 27.02.2010

Re: Ayurveda

Beitragvon Ally » Mo 1. Mär 2010, 12:19

Hallo Adrian,
diese Medizin (ist es eine??) ist ja schon Jahrhunderte alt. Auch ich interessiere mich sehr fĂĽr diese Arten der Behandlung gegen Stress und Depressionen.
Die Ally
Ally
Nutzer

Letzter Login: 07.04.2010

Re: Ayurveda

Beitragvon Melanie » Fr 9. Apr 2010, 14:07

Hallo,
folgendes hab ich gefunden und informiert sehr deutlich ĂĽber Ayurveda und Stress.

Das Wort Stress kannte man im Ayurveda vor 6000 Jahren noch nicht, wohl aber die Symptome: Nervosität, gestörter Schlaf, Gelenkschmerzen, Muskelspannungen, Geräuschempfindlichkeit und trockene Haut. All das weist auf eine sogenannte Störung hin. Gemäß der Lehre bildet Vata (Bewegungsprinzip) zusammen mit Pitta (Stoffwechsel) und Kapha (Struktur) die drei Lebenskräfte (Doshas) im Menschen. Eine dieser Kräfte herrscht in jedem Menschen vor und bestimmt seine Konstitution. Unabhängig davon sollen die drei Doshas im Körper in Harmonie fließen. Dann geht es uns gut. Sind die Doshas gestört, kann es zu Krankheiten kommen. Deshalb zielen alle Maßnahmen – vom regelmäßigen Lebensstil bis zu Ölmassagen, Bewegung, Meditation und Ernährung – darauf ab, das Gleichgewicht zu halten. Ayurveda ist daher vor allem eine vorbeugende Therapie. Eine Störung erfühlen ayurvedische Ärzte etwa am Puls. Bei gestressten Menschen pulsiert er schnell und flach. Vata-Störungen sind heute recht häufig. Als Erstes verordnen sie gestressten Patienten Bewegung, Entspannung und gute Ernährung. Denn was wir essen und trinken, beeinflusst unser Wohlbefinden. In der ayurvedischen Küche sind in jeder Mahlzeit möglichst alle Geschmacksempfindungen (süß, sauer, salzig, scharf, bitter, herb) enthalten. Das macht satt und zufrieden.

Liebe GrĂĽĂźe
Mel.
Melanie
Nutzer
Nutzer

Letzter Login: 07.08.2010

Zurück zu Sonstige Methoden zur Stressbewältigung und Entspannung